Blogger (blogspot.com)
https://saarblogger.blogspot.de/
Dieser zu Google gehörende Blogdienst ist gar nicht so übel. Er steht jedem mit einem Google-Konto zur Verfügung. So ist es zumindest derzeit, wo der Konzern begonnen hat, seine Dienste zu entflechten. Es gibt ausreichende Einstellmöglichkeiten, um Design und Layout an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Eine Sache von rund dreißig Minuten.
Was mir selbst gleich auffiel war, dass man durchaus Beiträge dort mit seinem Google+ Profil verknüpfen kann. Gut zu finden und schnell ausgeschaltet ist das aber auch. Offen und transparent. Die Blogbeiträge können dann im eigenen Google+ Stream erscheinen und getrennt einstellbar ist sogar das Teilen der Kommentare.
Ich habe also einfach eine Startseite für die SaarBlogger dort angelegt. Gelegentlich wird dort auch etwas veröffentlicht, denn das hat eine gewisse Auswirkung auf Suchmaschinenergebnisse von Google. Wir beließen es bei der Subdomain, obwohl man auch eine eigene Domain mit diesem Blog verknüpfen kann.
Zum Schluss eine Anmerkung in eigener Sache: Das Bild unten ist per iframe eingebettet. Und wird sehr unterschiedlich dargestellt. Aber nach einigem Testen mit den richtigen Parametern liess sich die Breite richtig einstellen, ohne dass ein Rollbalken erscheint! Zumindest für Firefox sieht es gut aus.
Wer Darstellungsprobleme hat, kann den Screenshot aufrufen.