SaarBlogger.org

Gemeinschaft der Blogger an der Saar

Beitragsbild Monatstreffen 27

Liste mit Daten und Inhalten vergangener Monatstreffen

| 2 Kommentare

Archiv vergangener Veranstaltungen

Zur Zeit pflegen wir diese Einträge von Hand. Bis eine bequeme Datenbanklösung kommt. Die kommenden Termine gibt es auf der Seite „Aktuell„.

Veranstaltungen der SaarBlogger - Archiv seit 2015

DatumTagOrtTypVeranstaltungAnmerkung
2018-03-27DiSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrGemeinschaftAllgemeine Diskussionsrunde
2018-02-27DiSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrGemeinschaftAllgemeine Diskussionsrunde
2018-01-27SaSaarbrücken, Landesmedienanstalt und HackerspaceMoTrKooperationSaarBlogger zu Besuch
An diesem Tag wollen wir zunächst das CoderDojo Saar (coderdojo-saar.de) besuchen.
Deren Veranstaltung geht von 14-17 Uhr.
Anschliessend gibt es zum Knowldedgecamp ("Wissenscamp" liesse sich viel leichter schreiben 🙂 ) im Hackerspace (hacksaar.de) interessante Themen. Für IT-ler und Blogger vor allem "Single Sign-on mit Oauth 2.0 und OpenID Connect".
Diese Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.
2018-01-10MiSaarbrücken, Gersweiler, Restaurant El Carnicero, Am Zimmerplatz 1aEAktBloggerrelationBeispiel einer Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur.
Besuch der Inkaausstellung in der Hütte Völklingen.
2017-11-27FrSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrGemeinschaftAllgemeiner Gedankenaustausch.
2017-10-27MiSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrKooperationBesuch bei den Freunden des Abenteuermuseums - Globetrottertreffen - Vortrag über Iran/Persien
Achtung: Beginn bereits 18:00 Uhr
http://www.abenteuermuseum.de/27-10-2017-iran-zauber-persiens/
Eintritt frei

2017-09-27MiSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrGemeinschaftAllgemeine Diskussionsrunde
2017-07-27DoSaarbrückenMoTrKooperationgemeinschaftliche Veranstaltung mit dem Verein Opensaar e. V.
Anschliessend Sommerpause.
2017-06-27DiSaarbrücken, Europaallee, Data One GmbHMoTrTechnikAb 14:30 Uhr
Data One GmbH, Europaallee 5, 66113 Saarbrücken

Wir sind zu Gast bei Data One. Cloud-Tag.
https://www.dataone.de/unternehmen/events/cloud-tag-saarland-2017/
Um 15:00 Uhr spricht Malte Beinhauer.
Achtung: die Veranstaltung beginnt ab 14:30 Uhr. Bloggerthemen im Anschluss.
Bericht zum Cloud-Tag.
2017-05-27SaSaarbrücken, HTW RotenbühlMoTrKooperationWir sind den ganzen Tag über dort.
Wo? Beim SaarCamp! Da ist auch der ganze Rest aller Nerds.
2017-05-17MiSaarbrücken, Universität des Saarlandes, CISPAEAktGoogle-I/O ExtendedNachdem wir im Gipfelcamp des Nationalen IT-Gipfels Bericht erstattet und Sundar Pichai live erlebt haben, wollten wir uns auch die jährliche Entwicklerkonferenz in der Version der Extended Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Der Bericht dazu.
2017-04-27DoSaarbrücken

KFK Büro- und Kommunikations Technik GmbH
Bühlerstraße 111
66130 Saarbrücken-Güdingen
MoTrSicherheitTreffen diesmal schon ab 17:00 Uhr.
Thema: Workshop Penetrations Test (von KFK)
https://www.kfk-gmbh.de/workshop-kfk-penetrations-test-hp-premium-security-features/
Anmeldung erbeten bei Xing
2017-02-27MoSaarbrücken, Uff der NauwiesMoTrKooperationRosenmontag!
Was war da mit #EDChatDE? Auf jeden Fall gibt es ein gutes E-Book.
Mit Blogs Shops begleiten. E-Commerce im Verbund.
2017-01-27FrSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrAktionKleiner Rückblick auf 2016.
Pläne schmieden für das Jahr 2017.
2016-11-27SoSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrSicherheitWir kümmern uns nun auch gerne um Zertifikate. Es soll Letsencrypt zum Einsatz kommen.
2016-11-16DoSaarbrücken, CongresshalleEAktIT-GipfelDie SaarBlogger waren Bestandteil des IT-Gipfel-Camps. Gegenüber der Congresshalle. Gemeinsam mit anderen Projekten waren wir vor Ort und haben über den IT-Gipfel berichtet. Weitere Informationen auch hier im Blog unter Auftritt und dem Hashtag IT-Gipfel.
2016-10-27DoSaarbrücken, Tomate2MoTrErweiterungSchwerpunkt - etwas jenseits des Bloggens - war allgemein E-Commerce und Shoppingsoftware.
2016-07-27MiSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrTechnikDiesmal gab es einiges zum Thema Konfiguration.
2016-06-27MoSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrGemeinschaft...
2016-05-27FrSaarbrücken, Restaurant ZahmMoTrKooperationEin kurzes Treffen gemeinsam mit dem Bildungspanachee. Es gab neue Bloggerkontakte aus dem Bildungsbereich und Planungen für den SaarCamp Besuch.
2016-04-30MoNunkirchenEAktWordPress MeetUpAls SaarBlogger statteten wir den Kollegen im Nordsaarland einen Besuch ab.
2016-04-27MiSaarbrücken, Restaurant Adler NebenraumMoTrSicherheitWegen Ostern fiel das Treffen im März diesmal aus. Wir sehen uns wieder und Kevin möchte etwas erzählen zum Hack der Seite von saarcamp.org. Ebenfalls ein Thema ist die Beteiligung der SaarBlogger dort.
2016-02-27SaSaarbrücken, Tomate2MoTrGemeinschaftNach dem arbeitsintensiven Januartermin ein "Mal wieder Guten Tag sagen" im Februar.
2016-01-27MiSaarbrücken, Tomate2MoTrAktion
  • Planung von Themen, die dieses Jahr besprochen werden sollen

  • Grundsätze zur Zusammenarbeit mit Dritten und Unternehmen

  • Aktive Teilnahme am SaarCamp

  • Einbindung in die nationale Veranstaltung IT-Gipfel im Herbst

https://saarblogger.org/2016/01/zwischen-ehrenamt-und-dienstleistung/
2015-11-27FrSaarbrücken, VHS Schlosskeller und WeihnachtsmarktMoTrGemeinschaftKleines Adventsprogramm:

18:00 VHS Schlosskeller Besuch Vortrag Usbekistan von FAMS

19:30 Fortsetzung Kooperation mit dem Bildungspanaché
2015-10-27DiSaarbrücken, Pikon GmbH MoTrUnternehmensblogCorporate Blogging
Auftaktveranstaltung zu einer Themenreihe
2015-09-27SoSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrGemeinschaftEnde des Sommers
2015-08-27DoSaarbrücken, Cafe am SchlossMoTrBloginhaltIdeen sammeln zur Präsentation saarländischer Blogger auf diesen Seiten.
2015-07-01Mi---Mit der Sammlung der Themen fangen wir mit der Blogerneuerung mitten im Jahr 2015 an.
2018-04-27FrSaarbrücken, Schlosskeller

anschließend Wechsel ins Cafe bzw. in die Tomate2
MoTrSicherheit
  • Teil 1
    Wir wollen wieder die Freunde des Abenteuermuseums besuchen, die in vorbildlicher Manier ein Blog nutzen, um Veranstaltungen zu bewerben und darüber auch einen Newsletter betreiben. Thema des Vortrags: Brasilien. Eintritt natürlich frei.
    ACHTUNG: Beginn schon um 18:00 Uhr!
  • Teil 2
    In weniger als 30 Tagen tritt die europäische Datenschutzgrundverordnung DSGVO in Kraft. Was müssen Blogger tun? Wie bei den Monatstreffen üblich, erfolgt heute ein Austausch darüber im lockeren Gespräch. Je nach Wunsch kann es auch einen eigenen Vortrag oder einen Workshop dazu geben.
2018-04-29SoDillingen, StadthalleEAktAktionBesuch der Mini Maker Faire in Dillingen. Welche der Aussteller nutzen ein Blog zur Darstellung ihrer Aktivitäten. Wir suchen nach drei Beispielen.
http://www.maker-faire-dillingen.de/
Legende:
MoTr = Monatstreffen
EAkt = Einzelaktionen
Filter: Suchbegriffe trennen mit Leerzeichen; alle Begriffe müssen zutreffen (UND-Verknüpfung)
Sortierung: Durch Klick auf die Tabellenüberschrift

 

 

Andreas Sutor on GoogleAndreas Sutor on LinkedinAndreas Sutor on Twitter
Andreas Sutor
Andreas Sutor ist von Anfang an bei den SaarBloggern dabei. Denn diese Gruppe wurde von ihm ins Leben gerufen. Wie hier im Blog berichtet geschah dies nach einer Session beim SaarCamp. Die Teilnehmer wollten das Thema Bloggen im Saarland weiter verfolgen.

Für ihn sind die verfügbaren Werkzeuge zum Bloggen so vielfältig und die Vorteile eines selbst beherbergten Blogs so überzeugend, dass noch viel mehr Saarländer sich diesem Thema widmen sollten.

Gerne hilft er auch Unternehmen dabei, einen Firmenblog einzurichten und zu betreiben. Selbst wenn das Betreiben eines solchen Blogs in Eigenregie möglich ist, ist eine gelegentliche externe Betreuung sehr sinnvoll.

Autor: Andreas Sutor

Andreas Sutor ist von Anfang an bei den SaarBloggern dabei. Denn diese Gruppe wurde von ihm ins Leben gerufen. Wie hier im Blog berichtet geschah dies nach einer Session beim SaarCamp. Die Teilnehmer wollten das Thema Bloggen im Saarland weiter verfolgen. Für ihn sind die verfügbaren Werkzeuge zum Bloggen so vielfältig und die Vorteile eines selbst beherbergten Blogs so überzeugend, dass noch viel mehr Saarländer sich diesem Thema widmen sollten. Gerne hilft er auch Unternehmen dabei, einen Firmenblog einzurichten und zu betreiben. Selbst wenn das Betreiben eines solchen Blogs in Eigenregie möglich ist, ist eine gelegentliche externe Betreuung sehr sinnvoll.

2 Kommentare

  1. Pingback: Die nächsten Termine | SaarBlogger.org

  2. Pingback: Zum #CloudTagSaarland informieren über die Cloud - SaarBlogger.org

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.