SaarBlogger.org

Gemeinschaft der Blogger an der Saar

Beitragsbild IT-Gipfel Logo Ausschnitt

SaarBlogger beim 10. Nationalen IT-Gipfel

| 4 Kommentare

Eingebunden in das Gipfel-Camp

Die SaarBlogger sollen beim IT-Gipfel im Gipfel-Camp eingebunden werden.

IT-Gipfel Programmheft Titelseite

IT-Gipfel Programmheft Titelseite

IT-Gipfel in wenigen Tagen

Das Saarland richtet im Jahr 2016 den 10. Nationalen IT-Gipfel aus. Federführend in der lokalen Organisation ist die Staatskanzlei des Saarlandes. Zu dem diesjährigen Thema des Gipfels Digitale Bildung gibt es umfangreiche Begleitveranstaltungen. Eine Programmübersicht gibt es als PDF-Datei beim BMWI.

Einige weitere Neuerungen hat das Saarland erstmalig eingeführt. So gibt es zum IT-Gipfel ein eigenes Portal in Form eines elektronischen Magazins auf http://it-gipfel.saarland/. Weiterhin gibt es in Kooperation mit den Veranstaltern des https://saarcamp.org/ ein kleines Gipfel Camp. In diesem werden sich Organisationen, Projekte und Teile der lokalen IT-Community organisieren und vorstellen. Ein Teil dieser Gemeinschaft sind die SaarBlogger. Wir werden in einer Serie ausführlich darüber berichten.

Die SaarBlogger dabei

Die Aufgabe der SaarBlogger wird sein, über das GipfelCamp Blogbeiträge zu verfassen. Diese können sich mit dem Gipfel selbst befassen. Oder mit dem Thema digitale Bildung. Oder ganz allgemein mit dem Thema Digitalisierung unserer Arbeitswelt. Auch die Form ist frei wählbar. Beiträge auf eigenen Blogs, Gastbeiträge, etwa in diesem Blog, Microblogging bei Twitter und vieles mehr sind möglich. Blogbeiträge können dabei halbautomatisch in dem Gipfelmagazin eingebunden werden. Wer mitmachen will, kann dies z. B. über das Kontaktformular anmelden.

Die Begleitung einer solchen Veranstaltung ist sicher eine herausfordernde Aufgabe und wir sind gespannt auf diese zwei Tage (16. und 17. November 2016) in Saarbrücken.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl an Quellen zur Information im Netz. Wir starten hier mit einer kleinen Linkliste.

Link Kurzbeschreibung
http://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Veranstaltung/2016/2016-11-17-it-gipfel.html Enthält weitere Themen des Gipfels.
http://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Dossier/it-gipfel.html Das BMWi zur digitalen Agenda und Digitalisierungsstrategie.
http://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Downloads/digitale-bildung.pdf?__blob=publicationFile&v=1 PDF-Dokument zum Thema. Standpunkte zu „Wir setzen Digitalisierung auf den Stundenplan – und fördern lebenslanges Lernen“.
http://it-gipfel.saarland/itgipfel/das-ist-der-nationale-itgipfel-im-saarland Zusammenfassung von Fragen zu der Veranstaltung selbst. Erschienen im Gipfelmagazin.
http://it-gipfel.saarland/itgipfel/programm-des-nationalen-itgipfels-am-16-und-17-november-2016  Übersicht zum Begleitprogramm zum IT-Gipfel mit den saarländischen Schwerpunkten.
http://it-gipfel.saarland/events/ittouren-die-saarlaendische-itlandschaft-entdecken Übersicht der IT-Touren im Rahmen des Begleitprogramms.
https://digitale-bildung-fuer-alle.de/ Startseite zur Begleitveranstaltung „Digitale Bildung für Alle – Digitales Lehren und Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette“.
http://div-konferenz.de/events/hackathon/ Bildung konkret: Hackathon in der Schule.
https://www.scheer-group.com/Scheer/uploads/2016/11/Scheer_Saarbr%C3%BCcker-Manifest.pdf Saarbrücker Manifest für einen Digitalisierungsruck in Deutschland von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer und Prof. Dr. Wolfgang Wahlster.
http://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/IT-Gipfel/Publikation/2016/it-gipfel-2016-programm.pdf Das Programmheft des Gipfel im Saarland als PDF-Dokument.

Weitere Links zum Thema wird es in den einzelnen Beiträgen zum IT-Gipfel geben. Dann gibt es auch eine kleine Liste zu den Beiträgen der SaarBlogger.

Andreas Sutor on GoogleAndreas Sutor on LinkedinAndreas Sutor on Twitter
Andreas Sutor
Andreas Sutor ist von Anfang an bei den SaarBloggern dabei. Denn diese Gruppe wurde von ihm ins Leben gerufen. Wie hier im Blog berichtet geschah dies nach einer Session beim SaarCamp. Die Teilnehmer wollten das Thema Bloggen im Saarland weiter verfolgen.

Für ihn sind die verfügbaren Werkzeuge zum Bloggen so vielfältig und die Vorteile eines selbst beherbergten Blogs so überzeugend, dass noch viel mehr Saarländer sich diesem Thema widmen sollten.

Gerne hilft er auch Unternehmen dabei, einen Firmenblog einzurichten und zu betreiben. Selbst wenn das Betreiben eines solchen Blogs in Eigenregie möglich ist, ist eine gelegentliche externe Betreuung sehr sinnvoll.

Autor: Andreas Sutor

Andreas Sutor ist von Anfang an bei den SaarBloggern dabei. Denn diese Gruppe wurde von ihm ins Leben gerufen. Wie hier im Blog berichtet geschah dies nach einer Session beim SaarCamp. Die Teilnehmer wollten das Thema Bloggen im Saarland weiter verfolgen. Für ihn sind die verfügbaren Werkzeuge zum Bloggen so vielfältig und die Vorteile eines selbst beherbergten Blogs so überzeugend, dass noch viel mehr Saarländer sich diesem Thema widmen sollten. Gerne hilft er auch Unternehmen dabei, einen Firmenblog einzurichten und zu betreiben. Selbst wenn das Betreiben eines solchen Blogs in Eigenregie möglich ist, ist eine gelegentliche externe Betreuung sehr sinnvoll.

4 Kommentare

  1. Hallo Andreas,
    sehr interressanter Artikel, weisst du schon ob es 2017 eine vergleichbare Veranstaltung im Saarland geben wird? Habe es letztes Jahr leider nicht geschafft teilzunehmen, oder wird der IT-Gipfel jedes Jahr an einem anderen Ort durchgeführt? Danke auch deine Linkliste, mach weiter so.

    Gruß Boris

    • Hi Boris,

      danke für deinen Kommentar. 2017 wird der 11. Nationale IT-Gipfel (dann als „Digitalgipfel“) in der Region Rhein-Neckar (Karlsruhe) stattfinden.

      Das Gipfel-Camp war eine gelungene Veranstaltung. Ob es als eigenständiges Treffen wiederholt wird, ist ungewiss. Aber dafür gibt es im Saarland ja schon das SaarCamp: https://saarcamp.org

      Auf dieser Webseite gibt es einige neue Informationen zum IT-Gipfel-Camp. Click einfach mal die Kategorie dazu an für eine Übersicht.

  2. Pingback: Nationaler IT-Gipfel 2016 – Aktionen im GipfelCamp – Beitrag 6 – Die SaarBlogger |

  3. Pingback: Nationaler IT-Gipfel 2016 – Links zu Beiträgen |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.